15.03.2024, Gethsemanekirche

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Rhein-Main-Vokalisten, Leitung Jürgen Blume

Chorkonzert mit Werken von O. di Lasso, B. Donato, J. Farmer, M. Franck, R. Schumann, F. Mendelssohn, J. Blume u.a.

Madrigale, das weltliche Gegenstück zur Motette, erfreuten sich im 16. Jahrhundert, der Renaissance, in ganz Europa äußerster Beliebtheit. Jeder sollte verstehen, wovon gesungen wird; deshalb wählte man die Landessprache. Leidenschaftliche mehrstimmige Kompositionen über Liebessehnsucht und verschmähte Liebe fanden dafür eine übertriebene Affektdarstellung.

Gegenüber den Madrigalen sind die Lieder aus den verschiedenen Ländern ehrlicher, ob es Melchior Francks Tanzlied „Kommt, ihr G’spielen“, Johann Steuerleins Liebeslied „Mit Lieb bin ich umfangen“, die Frühlingslieder Mendelssohns oder das serbische Trauerlied „Kaži zašto me ostavi“ („Sag, weshalb hast du mich verlassen?“) sind.

Die Rhein-Main-Vokalisten sind mit der Stilvielfalt bestens vertraut und freuen sich auf Ihren Besuch.

15. 03. 2024 19:30 – 21:00 Uhr
60318 Frankfurt
Eckenheimer Landstraße 90
Gethsemanekirche
  • Der Eintritt ist frei. Spende erbeten.

Veranst.
Evang. luth. Gethsemanegemeinde
ev.gethsemane@gmx.de

Musik Kultur Johannesgemeinde Offenbach (Partnergemeinde)